——————————————————————————————————————————————————————————————————————————

WER IST JESUS? 

Über Jesus wird viel geredet, nachgedacht und spekuliert. Für die einen war er ein genialer Lehrer, für die anderen ein Revolutionär. Viele seiner Zeitgenossen hielten ihn für einen Propheten und nicht wenige für einen Spinner.

Fest steht aber sicherlich, dass keiner die Welt so beeindruckt und verändert hat wie er. Es gibt wohl keinen, der noch nie den Namen Jesus gehört hat – an ihm kommt niemand vorbei. Keiner kann es sich leisten, Jesus nicht zu kennen und keine Meinung über ihn zu haben.

Die Wahrheit ist so sonderbar, dass sie sich kein Geschichtenerzähler ausdenken könnte. Jesus war genau das, was er von sich behauptet hat:der Sohn Gottes. Deshalb ist es eigentlich auch gar nicht so komisch, dass so viel über ihn geredet wird, denn jemanden wie ihn hat es noch nie gegeben und wird es auch nie wieder geben. Jesus war Gottes Sohn, der eine Weile als Mensch auf dieser Erde gelebt hat. Das hat er bewiesen, indem er viele Dinge tat, die kein Mensch hätte tun können und indem er schließlich sogar von den Toten wieder auferstand.
Das ist nur schwer zu verstehen und gehört doch zu den am besten belegten Ereignissen der Geschichte. Es gibt mehr Quellen, die vom Tod und der Auferstehung Jesu reden, als Quellen über Julius Cäsar.
Statt jetzt aber noch mehr darüber zu reden, wie Jesus gelebt hat und was er getan hat, kommt das Beste zum Schluss: Du musst keine dicken Bücher lesen oder Geschichte studieren, um etwas über Jesus zu lernen. Du kannst ihn kennen lernen. Persönlich.

——————————————————————————————————————————————————————————————————————————

WIE KANNST DU IHN KENNEN LERNEN?

Wenn Du Jesus kennen lernen willst, habe ich hier ein kleines Gebet für Dich geschrieben. Du kannst natürlich auch Deine eigenen Worte nehmen, aber am Anfang ist es oft schwierig, welche zu finden. “Jesus, ich will Dich kennen lernen. Bitte komm in mein Leben, ich will an Dich glauben und mit Dir zu Deiner Ehre leben. Amen”.

Wenn Du dieses Gebet gesprochen und so gemeint hast, bist Du ein gutes Stück weitergekommen. Gott wird dieses Gebet beantworten. Wenn Du Jesus aber wirklich kennen lernen willst, brauchst Du Leute, die ihn schon kennen. Das ist ja eigentlich ganz normal; man lernt jemanden kennen, indem man mit ihm Zeit verbringt.Wir als Gemeinde sind Freunde von Jesus und wenn Du möchtest, komm doch mal bei uns vorbei. Du kannst uns auch gerne über das Kontaktformular eine Nachricht schicken, wenn du noch eine Frage auf dem Herzen hast.So, oder so… Wir freuen uns von dir zu hören!